DIGITALISIERUNG

Vom Konzept zur eigenen Website

Das Ziel des Projektes

Im 4. Fachsemester hatten wir im Rahmen des Moduls „Medieninformatik II“ die Aufgabe – in einer Gruppe von 3-4 Studierenden – eine Website mithilfe des Content-Management-Systems „WordPress“ aufzubauen. Dabei konnten wir unser gesamtes erlerntes Wissen über HTML, CSS und JavaScript aus den vorherigen Semestern in der Praxis anwenden.

Thematik der Website
Die Website durfte frei nach unseren Interessen erstellt werden. Wir entschieden uns nach aktuellem Anlass einen Blog zu kreieren, der das Thema Nachhaltigkeit und Minimalismus behandelt. Mit dem Blog sollten Andere inspiriert, bewusster und nachhaltiger zu leben! Unsere Blogposts wollten wir daher als kleine Tipps für ein nachhaltigeres Leben aufbauen.

Die erforderlichen Inhalte der Website
Natürlich waren auch einige Vorgaben zum Inhalt der Website in der Aufgabenstellung gegeben. Diese waren unter anderem folgende:

SELBST ILLUSTRIERTES LOGO

VIDEO, DAS DIE BOTSCHAFT DER WEBSITE UNTERSTÜTZT

EIGENES CD (CORPORATE DESIGN)

Die Konzeptidee

Mit dem Thema Nachhaltigkeit, wollten wir nicht nur unsere eigenen Interessen, sondern auch eine aktuelle Thematik vertreten. Mit dem Blognamen „greevi“ verschmolzen wir die zwei Begriffe „green“ und „environment“ miteinander und machten so unser Anliegen im Namen erkennbar.

Unser CD (Corporate Design) war schnell gefunden! Wir suchten nach einem natürlichen Pflanzengrün, welches wir auf der ganzen Website verwendeten, um Akzente zu setzen. Beim Logo entschieden wir uns für eine minimalistische & simple Schriftart, das „i“ ersetzten wir mit einem kleinen grünen Ast. Das Logo illustrierten wir mit Adobe Illustrator, einem Zeichenprogramm auf professioneller Basis, welches es erlaut, das erstellte Motiv ohne Qualitätsverlust in der Größe zu verändern.

Das Video

Wir drehten ein kurzes Video im damals neu eröffneten Unverpackt Laden in Aschaffenburg für einen unserer Blogposts. Im Video machten wir einen kleinen Rundgang durch den Laden und zeigten die vielfältige Produktauswahl. Mit dem kleinen Film wollten wir etwas Werbung für Läden, wie diesen machen, und zeigen, dass auch das nachhaltiges Einkaufen Spaß macht!

Schau Dir hier gerne das Video an.

Unser Blog „Greevi“

Für uns war ein simpler & minimalistischer Aufbau mit viel Weißraum wichtig. Nicht nur, um die Website modern wirken zu lassen, sondern um auch die Thematik „Minimalismus“ optisch darzustellen und zu unterstützen.

Da es sich bei dem Blog um einen Leistungsnachweis handelte, wurde er leider nie live gestellt. Daher haben wir lediglich eine Auwahl an Blogposts geschrieben, die den 4 Kategorien: Zero Waste, Minimalismus, Alltagsregeln und Food zugeornet waren. 

Das Projekt war definitiv für uns alle eine klare Herausforderung! Wir arbeiteten zum ersten Mal mit WordPress und auch das Video drehen und der anschließende Schnitt und sonstige Nachbereitung des Videos waren für uns alle eine Premiere. Die ganze Arbeit lohnte sich aber, denn am Ende hatten wir ein Ergebnis, das sich wirklich sehen lassen konnte!

Lea Herzog, 7. Semester

Schaue Dir hier noch mehr Praxisprojekte an