MKD - PRAXISSEMESTER

Digitalisierung

Du absolvierst ein Praxissemester, aber weißt gar nicht wie oder wo Du anfangen sollst?

Wir helfen Dir, wie Du ein Praktikum finden kannst. Außerdem versorgen wir Dich mit Informationen rund um das Praxissemester und jeglichen anderen Anforderungen, die erfüllt werden müssen. Eine ganze Zusammenfassung findest Du in unserem interaktiven Video-Quiz direkt unten drunter, indem Dir alles Schritt für Schritt erklärt wird.

Viel Spaß 🙂 

Zusätzliche Informationen

Hier findest du eine genaue Checkliste für das Praxissemester.

Erfahre hier mehr über ein Auslandspraktikumssemester.

Erfahre hier weitere Informationen zum Erasmus-Programm.

 

Prinzipiell kann das Praxissemester in jedem Betrieb absolviert werden. Es sollte bevorzugt zu den Themengebieten des Studiengangs passen, um zusätzliche und vertiefende Erfahrungen im Bezug auf das Studium zu bekommen.
Dies ist jedoch nicht verpflichtend.

Zunächst muss der Antrag auf Genehmigung der Ausbildungsstelle per E-Mail an praktikum@th-ab.de gesendet werden. Das Studienbüro leitet diesen Antrag zur Genehmigung an den Praktikumsbeauftragten Prof. Dr. Martin Meißner weiter. Bitte plant für diesen Prozess genug Zeit ein. Nach der Bearbeitung des Antrages erhaltet ihr ein Genehmigungsschreiben, sowie eine Bescheinigung über das Pflichtpraktikum zur Vorlage beim Arbeitgeber. Nach der Genehmigung darf erst der Vertrag mit dem Ausbildungsbetrieb abgeschlossen werden. Der Scan des Vertrags muss nach Abschließung per E-Mail an das Studienbüro geschickt werden.

Nach dem Praktikum ist ein Praxisbericht zu erstellen, welcher 6 Wochen nach Beenden des Praktikums in elektronischer Form an praktikum@th-ab.de zu senden und in schriftlicher Form im Studienbüro abzugeben ist. Der Umfang hierbei beträgt in etwa 10 Seiten, es kann jedoch sein, dass es in einem Jahr andere spezifische Vorgaben gibt. Für das Deckblatt des Berichts muss die Vorlage der Hochschule verwendet werden.
Außerdem muss das Praktikumszeugnis dem Praktikumsbericht ebenfalls angehängt werden. Beide Exemplare sind im Original einzureichen. Nach der Prüfung des Berichts werden die ECTS-Punkte gutgeschrieben.

Prof. Dr.-Ing. Martin Meißner

Praktikumsbeauftragter

Bei weiteren Fragen, kannst Du Dich jederzeit bei Herrn Meißner melden.

E-Mail: Martin.Meissner@th-ab.de

Über das Auslandspraxisssemester “Das Auslandssemester war die beste Entscheidung meines Studiums.”

S. Keller, 23 (MKD)

Über das Praxissemester "Durch das Praxissemester konnte ich viele Einblicke in den Arbeitsalltag erhalten und viele Erfahrungen sammeln."

L. Jakob, 23 (MKD)

Möglichkeit auf Werkstudentenjob "Für mich war das Praxissemester eine super Chance für weitere Werkstudententätigkeiten. Ich konnte mit meiner Firma sogar am Ende meine Bachelorarbeit schreiben. Es ist eine gute Möglichkeit für den Einstieg ins Berufsleben."

L. Neuhöfer, 23 (MKD)