Ende Januar fand an der Fakultät Ingenieurwissenschaften der TH-Aschaffenburg ein Wissensmarkt des 7. Semesters des Studiengangs MKD zum Thema Augmented Reality / Virtual Reality statt.

In den Wochen zuvor hatten die Studierenden drei Blended Learning Abschnitte durchschritten (Projektstart, Selbstlernphase I, Selbstlernphase II), in denen sie das Handwerkszeug zum Erstellen einer AR/VR-Anwendung erlernten und umsetzten. Die Studierenden erarbeiteten in kleinen Gruppen ihre Konzepte und erstellten dann ihre individuelle AR- bzw. VR-Anwendung.
In Abschnitt vier, dem Wissensmarkt, stellten die Studierenden nun ihre Projekte vor. Die Kreativität der Studierenden sowie die Ergebnisse waren sowohl beeindruckend als auch völlig unterschiedlich. Die Kompetenzziele des Kurses wurden von allen Studierenden erreicht.
Der Wissensmarkt mit seinen verschiedene Stationen bot den Studierenden auch die Möglichkeit, die AR- bzw. VR-Anwendungen der Anderen zu testen, Fragen zu stellen und Erkenntnisse untereinander auszutauschen. Zudem wurden die verschiedenen Lösungen mit einem Onlinefragebogen durch die Kursteilnehmer evaluiert.

Im kommenden Wintersemester 20/21 ist eine zusätzliche Digitalisierung des Kurses angedacht: Die Präsentation der komplexen Aufgabenstellung zum Semesterstart und der abschließende Wissensmarkt könnten ebenfalls in Onlineveranstaltungen abgehalten werden. Für die Gruppenarbeiten sollen virtuelle Arbeitsräume zur Verfügung gestellt werden. Passend zum Themenfeld „Augmented Reality / Virtual Reality“ könnte der Kurs mit diesen Anpassungen im WS 20/21 vollständig im digitalen Raum stattfinden und trotzdem eine hohe Umsetzungskompetenz und Gruppenaktivität sicherstellen.