KREATIVIÄT

Benutzung der Adobe Creative Cloud

Das Ziel des Projekts

Aufgabe des Leistungsnachweises im Modul „Technische Dokumentation II“ im 2. Fachsemester war es, ein technisches Produkt unserer Wahl mithilfe der Adobe Creative Cloud in einer selbst erstellten Technischen Dokumentation darzustellen. Am Produkt sollten wir dann ein Usability Problem (Problem bei der Anwendung des Produkts) aufzeigen und konzeptionell verbessern.

Die erforderlichen Inhalte der Technischen Dokumentation:

VORSTELLUNG DES PRODUKTES 

HOCHWERTIGE PRODUKTFOTOGRAFIE

ILLUSTRATION DES PRODUKTS

ILLUSTRATION DES VERBESSERTEN USABILITY-PROBLEMS

360° PRODUKTANIMATION

DARSTELLUNG DER USABILITY & USER EXPERIENCE

Praxisprojekt: eine Studierende erzählt

Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie lange ich mir den Kopf darüber zerbrochen habe, welches Produkt ich für den Leistungsnachweis nehmen soll, sodass ich auch die Beratung meiner Eltern einholte. Mein Vater kam schließlich auf die Idee, dass ich unseren Heizungsregler verwenden könnte, da er mit diesem selbst einige Schwierigkeiten bei der Bedienung hatte.
Also ging es mit unserem Heizungsregler in das Fotolabor an Campus II. Dort konnte ich mein Produkt mit dem professionellem Fotoequipment fotografieren. Um eine makellose Studiofotografie zu erreichen bearbeitete ich das Ergebnis mit Adobe Photoshop nach und entfernte kleine Makel und Staub. Die Illustration des Heizungsreglers erstellte ich mit Adobe Illustrator. Diese Teilaufgabe nahm besonders viel Zeit und Konzentration in Anspruch, da das Produkt über viele einzelne Details verfügte. Der Vorteil bei der Nutzung von Illustrator ist die pixelfreie Darstellung des Produktes.

Von der Produktfotografie zur Illustration


Hier kannst Du Dir den Unterschied zwischen der Produktfotografie (links) und der darauf beruhenden Illustration (rechts) anschauen.

Aber warum verwendet man überhaupt Illustrationen anstatt Bilder?
Illustrationen sind Vektorgrafiken und können so, anders wie Fotos, beliebig skaliert werden, ohne an Qualität zu verlieren. Das heißt Illustrationen werden  also nicht wie Bilder beim Vergrößern pixelig.

Ein Einblick in Adobe Photoshop


Hier siehst Du den typischen Aufbau der Adobe Programme am Beispiel von Photoshop. Klicke auf ein + Zeichen, um herauszufinden, in welchem Bereich Du was machen kannst!

Die letzten Schritte

Die erstellten Medienprodukte stellte ich schlussendlich in einem Projektbericht, der Technischen Dokumentation, zusammen. Diese erstellte ich mithilfe von Adobe InDesign.
Zusätzlich beschrieb ich im Bericht das Usability-Problem des Produkts und überlegte mir eine Produktverbesserung sowohl textlich als auch bildlich mit Adobe Illustrator. Der Usability Test ergab, dass Personen vor allem Probleme beim Einstellen einer exakten Temperatur über die Stellschieber haben. Deshalb erstellte ich eine Illustration mit verbesserten Stellschiebern und einer verbesserten Temperaturskala, um somit eine bessere Usability am Produkt zu erzielen.

Du willst wissen, wie die fertige Technische Dokumentation ausschaut?
Hier kannst Du Dir den Leistungsnachweis anschauen.

Zusammengefasst war der Leistungsnachweis ein Prozess. Ich musste mich trotz der Adobe-Übungsstunden noch weiter in die Programme reinfuchsen und somit habe ich mit der Zeit begriffen, dass es auch eine Art Selbstlernprozess bis zum perfekten Ergebnis ist. Sobald ich meinen fertigen Leistungsnachweis gedruckt, gebunden und zurechtgeschnitten hatte, war ich unendlich stolz auf mich, wie ehrgeizig ich in diesem Semester auf mein Ziel hingearbeitet hatte und mit welchem Ergebnis dies belohnt wurde.

Annika Schreiber, 7. Semester

Schaue Dir hier noch mehr Praxisprojekte an