Die Projektarbeit „Interaktive Darstellung eines Planetengetriebes“ stellt das Potenzial für neuartige Lern- und Lehrmethoden mittels 3-D-Darstellung dar. Mit der Unity Echtzeit-Entwicklungsplattform wurden die CAD-Daten des Planetengetriebes aufbereitet und als 3-D-Applikation produziert. Dadurch ist es möglich, das Planetengetriebe als Ganzes sowie die Einzelbauteile zu betrachten. Es kann in jegliche Richtungen gedreht und gewendet werden, sodass der User eine vollständigen dreidimensionalen Eindruck des Planetengetriebes erhält.
Damit ist diese Applikation Grundlage für den nächsten Schritt: eine AR-Anwendung. Somit könnte auch Smartphones und Tablets das virtuelle Planetengetriebe erlebbar machen – ein immersiver Eindruck. Der Nutzen für die Lehre? Komplexere Bauteile können mittels 3-D-Applikation bzw. AR-Anwendung beispielsweise Schulklasse, Studenten oder einem größeren Publikum näher gebracht werden. Ein physisches Objekt ist nicht zwingend notwendig. Ein wirklich schönes studentisches Projekt der TH Aschaffenburg.
Damit ist diese Applikation Grundlage für den nächsten Schritt: eine AR-Anwendung. Somit könnte auch Smartphones und Tablets das virtuelle Planetengetriebe erlebbar machen – ein immersiver Eindruck. Der Nutzen für die Lehre? Komplexere Bauteile können mittels 3-D-Applikation bzw. AR-Anwendung beispielsweise Schulklasse, Studenten oder einem größeren Publikum näher gebracht werden. Ein physisches Objekt ist nicht zwingend notwendig. Ein wirklich schönes studentisches Projekt der TH Aschaffenburg.